Branchenkompetenz
Erfolgreich sind Projekte und Vorhaben der Organisationsgestaltung, wenn man sich an den spezifischen Anforderungen der zugehörigen Branchen orientiert. Nutzen Sie unsere Branchenkompetenz, welche auf fundierten Fachkenntnissen und langjährigen Erfahrungen aufbaut. Wir unterstützen Sie als spezialisierte Berater und erfahrene Umsetzer in folgenden Branchen:
Metallindustrie
Sowohl Metallerzeugung als auch Metallverarbeitung und Metallbearbeitung sind gekennzeichnet durch maschinenintensive Fertigung. Investitionen in Maschinen sind kapitalintensiv. Umso wichtiger ist es, die Maschinen gut auszulasten und eine hohe Wertschöpfung (Overall Equipment Effectiveness OEE) zu erzielen.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Anwendung geeigneter Methoden, Techniken und Werkzeuge, die Ihnen helfen, Maschinen und Anlagen effizient zu nutzen, Nutzungsverluste (organisatorisch und technisch bedingte Stillstände, Störungen, Rüstzeiten, Qualitätsprobleme, Zykluszeitverlängerung u.a.) zu reduzieren und Ihre Produktion flexibler zu gestalten.
Maschinen- und Anlagenbau
Maschinen und Anlagen werden meist kundenbezogen in Einzelfertigung oder maximal in Kleinstserien hergestellt.
Hier empfehlen und unterstützen wir besonders die Einführung des Value Managements (Wertanalyse – Managements).
Die Wertanalyse ist die bewährte Methode, um komplexe Aufgabenstellungen in interdisziplinären Teams zu lösen, ganz neue Optimierungsansätze zu erschließen und die Qualität in allen Bereichen zu sichern. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen aber auch Prozesse so zu gestalten, dass die vom Kunden gewünschte, definierte Qualität / Funktion zu möglichst geringen Kosten erreicht wird.
Elektrotechnik, Elektronik, Feinwerktechnik
Die Elektroindustrie ist Leitbranche der Digitalisierung. So ist die Organisationsentwicklung zu „Industrie 4.0“ ein strategisches Ziel.
Die Unternehmen beschäftigen sich mit der Entwicklung und Fertigung vielfältiger, meist kleiner und/oder höchst präziser Produkte.
Wichtige Basis für „Industrie 4.0“ ist daher die Einführung eines Prozess- und Zeitdaten- Managements. Zuerst erfolgt ein Gruppieren, Systematisieren von Produkten und Bilden von „Produktfamilien / Fertigungsfamilien“. Dann erfolgt das Identifizieren, Beschreiben, Standardisieren von Prozessen bzw. Prozess-Bausteinen. Diese müssen mit validen (Zeit-)Daten und Informationen hinterlegt werden.
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zur Vorbereitung auf „Industrie 4.0“.
Automobilbau, Fahrzeugtechnik
Typisch für die Automobilfertigung ist ein großer Anteil an Automation. So ist beispielsweise der Einsatz an Industrierobotern in der deutschen Automobilindustrie am höchsten.
Hier ist einer unserer Arbeitsschwerpunkt die Ergonomische Arbeitsgestaltung, d.h. die Gestaltung der Mensch – Maschine – Schnittstellen.
Schutz vor Überforderung, Erhaltung der Fähigkeiten sowie Entwicklung der Persönlichkeit der Mitarbeiter schaffen Arbeitszufriedenheit und binden Mitarbeiter an das Unternehmen. Die Fehlerquote und der Krankenstand werden reduziert und die Produktivität gesteigert.
Textilindustrie, Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe
Die Fertigungsprozesse dieser Branche sind oftmals gekennzeichnet durch Mehrstellenarbeit / Mehrmaschinenbedienung, z.B. beim Beheben von stochastisch auftretenden Fadenbrüchen oder anderen Störungen.
Es steht die Aufgabe zu ermitteln, wie viele Arbeitsstellen bzw. Maschinen ein Mitarbeiter bedienen kann, ohne über- bzw. unterfordert zu sein. Ziel ist das Vermeiden von Maschinenstillständen und Qualitätsproblemen.
Mittels langdauernder REFA-Zeitaufnahmen oder alternativ Multimomentaufnahmen ermittelt man für verschiedene Produktvarianten und Fertigungsprozesse die Auftragszeiten Mensch und die Belegungszeiten der Betriebsmittel und errechnet daraus Auslastung / Belastung des Menschen sowie die optimale Anzahl bedienbarer Arbeitsstellen.
Lebensmittelindustrie, Genussmittel, Pharmazeutik, Kosmetik
Hohe Hygienestandards und Qualitätsanforderungen kennzeichnen diese Branche. Erfolgreiche Optimierungsansätze sind hier die Prozessanalyse, z.B. der vorhandenen Qualitätssicherungs-Prozesse, die konsequente Prozess-Standardisierung und anschließende Digitalisierung.
Gern unterstützen wir Sie z.B. auch bei der Einführung einer kontinuierlichen Bewertung der Prozesse mit Werkzeugen der statistischen Prozesskontrolle (SPC).
Dienstleistungen, Handel, Handwerk
Sich schnell veränderndes Konsumentenverhalten, Globalisierung verbunden mit internationalem Wettbewerb, neue Technologien, Digitalisierung aber auch der demographische Wandel gewinnen in diesem Sektor an großer Bedeutung. Unternehmen und deren Mitarbeiter stehen vor neuen Herausforderungen. Die Anforderungen an die Beschäftigten ändern sich schnell. Umso wichtiger ist es, sich mit einem systematischen, planvollen Wissensmanagement zu befassen. Mit unserem Know-how unterstützen wir Sie dabei.
Öffentliche Verwaltung
Die öffentliche Verwaltung befindet sich derzeit im Spannungsfeld wachsender Aufgaben, knapper Mittel und Digitalisierung.
So ist in den letzten Jahren unter anderem das Thema E-Government stärker in den Blick gerückt. E-Government kann dabei helfen, die Effizienz der Verwaltung zu erhöhen und dadurch Kosten und Zeit zu sparen.
Ein entscheidender Punkt bei der Umsetzung von E-Government ist, dass die Prozesse der Leistungserbringung und alle daran beteiligten Arbeitssysteme vor ihrer Digitalisierung analysiert, mit Zahlen, Daten, Fakten beschrieben sowie gegebenenfalls neu strukturiert und standardisiert werden.
Wir unterstützen Sie kompetent bei Projekten zu den Themen Ermittlung des Personalbedarfs, Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen, Gestaltung und Einführung prozessorientierter Organisationsstrukturen.