Geschäftsprozesse analysieren, optimieren und managen
Zeit, Kosten und Qualität der Produkte und Dienstleistungen bestimmen den Erfolg eines Unternehmens genauso wie den einer öffentlichen Verwaltung. Sie sind die wesentlichen Faktoren für Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Produkte und Dienstleistungen sind Ergebnisse von Geschäftsprozessen. Die fortdauernde kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse und der Mitarbeiterfähigkeiten mit dem Ziel, die aus der Sicht des Kunden/des Bürgers nicht wertschöpfenden Aktivitäten und Verhaltensweisen zu eliminieren, ist daher die Aufgabe.
Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte aus Verwaltungsbereichen
Seminarziele
- Sie wissen, Geschäftsprozesse zu analysieren.
- Sie können Geschäftsprozesse erfolgreich gestalten und optimieren.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Organisation, Aufbau- und Ablauforganisation
- Aufgabenkritik in der öffentlichen Verwaltung
- Nicht wertschöpfende Abläufe/Störungen erkennen und
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse in der öffentlichen Verwaltung
- Bewertung von Organisationslösungen
Abschluss
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung
Organisatorisches
- Trainingsdauer: 2 Seminartag / 16 Stunden
Dieses Seminar bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Seminar an. Dabei können die Inhalte ganz individuell auf Ihre Verwaltung/Behörde abgestimmt werden. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.