Konfliktmanagement
Ein gemeinsames Ziel aber unterschiedliche Einstellungen kann zu Konflikten im Alltag und auch in Unternehmen und Verwaltungen führen. Im Seminar erwerben Sie anhand von Fallbeispielen Techniken für den Umgang mit Konflikten und trainieren lösungsorientierte Verhaltensweisen.
Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte aller Verwaltungsbereiche, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.
Seminarziele
- Sie erlernen Strategien Konflikte im Ansatz zu erkennen.
- Sie können methodisch und lösungsorientiert gegensteuern.
- An von Fallbeispielen sammeln Sie Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen.
Seminarinhalte
- Anlässe und Anzeichen von Konflikten
- Persönliche Einstellung zu Konflikten
- Konfliktlösung und Konfliktbewältigung
- Fallbeispiele
Abschluss
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung
Organisatorisches
- Trainingsdauer: 1 Seminartag / 8 Stunden
Dieses Seminar bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Seminar an. Dabei können die Inhalte ganz individuell auf Ihre Verwaltung/Behörde abgestimmt werden. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.